Die Bürgergemeinschaft Heckenbeck wurde 1975 gegründet. Nach der Gemeindereform sollte der Ortvorsteher durch den neu gegründeten Verein unterstützt werden.
Im Laufe der Jahre entwickelte der Verein vielfache Aktivitäten zum Nutzen des Dorfes. Beim dem im Jahr 1975 entstanden und 1999 umgebauten Spielplatz konnte man an der Gestaltung mitwirken. Es wurden Grünflächen angelegt, Bäume im und ums Dorf gepflanzt und Wege angelegt. Bei der Erneuerung der Ortsdurchfahrt im Jahr 1995 konnte die Bürgergemeinschaft sich in Teile der Planung einbringen.
Die städtischen Grünflächen im Dorf werden in Absprache mit der Stadt Bad Gandersheim gepflegt. Zum Beispiel die Befestigung und Beleuchtung des Weges von der Dorfmitte zur Mahmilch. In Eigenarbeit und auf Kosten des Vereins wird der Weg für alle nutzbar gemacht.
2007 wurden Begrüßungsschilder an den Ortseingängen aufgestellt. Mit der Jahreshauptversammlung 2006 wurde eine Arbeitsgruppe, zur Umsetzung der im Ideenwettbewerb siegreichen Motive beauftragtr. Auf der Frontseite sind das Naturdenkmal Zwillingsbuche, die Heckenbecker Kirche , das Methfesseldenkmal sowie Getreideähren als Symbol für den Landwirtschaftlichen Ursprung Heckenbecks abgebildet. Die Gäste werden nun durch die Schilder begrüßt.
In 2019 und 2020 hat der Bürgerverein Staudenbeete angelegt, um den Artenreichtum auf öffentlichen Flächen zu erhöhen. Junge Obstbäume wurden von Kindergarteneltern mit finanzieller Unterstützung des Bürgervereins als Ergänzung einer alten Obstbaumreihe nachgepflanzt.
Kontakt Bürgergemeinschaft:
1. Vorsitzender
Ricarda Polzin
Tel. 05563 – 960593
E-Mail: info@heckenbeck-online.de